Basedow unser Dorf

2011

 

Dritter Chroniknachtrag

22.12.2011

Den Nachtrag 2011 "Basedow - Geschichte eines Dorfes" finden Sie hier.

(Der Aufruf über das langsame Basedower-Internet kann eine weile dauern.)

Nachbarschaft

18.12.2011

Ob es den Nikolaus gibt oder den Weihnachtsmann, ist umstritten. Dass es Heinzelmännchen gibt, steht fest!

Ein Kanalanrainer, ein Basedower Büger, hat sie gesehen - am 3. Dezember 2011, also kurz vor Weihnachten. Er kehrte nach Hause zurück vom Ratzeburger Dom- Weihnachtsmarkt und zwar freundlich transportiert von einem Freund, der tatsächlich so heißt: Heintzelmann. Und er sah zwei Gestalten in seinem Garten, die sich an den Holzstämmen zu schaffen machten, die er als Kaminholz dorthin gelegt hatte. Die beiden waren dabei, die Stämme in spalt- und verbrennbare Stücke zu zersägen. Sie waren mit dieser Arbeit fast fertig.

"Was passiert denn da in deinem Garten?" fragte der Freund. Der Basedower Bürger erkannte zu seinem Erstaunen zwei Nachbarn, die es kraft besserer Sägen und guter Nachbarschaft übernommen hatten, in seiner Abwesenheit sein Holz klein zu sägen. "Das sind offensichtlich die wahren Heinzelmänner", sagte er seinem Freund Heintzelmann.

Ja, das gibt es am Kanal - jedenfalls in Basedow -, dass Nachbarn eingreifen, um einem Nachbarn mühevolle Arbeit abzunehmen!

Nikolaus und Weihnachtsmann wären sich dazu wohl zu schade gewesen. Oder sie sind bei uns am Kanal schlicht überflüssig seit die Heinzelmännchen von Köln an den Elbe-Lübeck-Kanal umgezogen sind.

Werner v. Hoerschelmann

Gemeindearbeiter(in) gesucht

5.12.2011

Die Gemeinde Basedow sucht ab sofort eine(n) neue(n) Gemeindearbeiter(in)

Interessenten wenden sich bitte an den Bürgermeister.

Gemeindevertretersitzung V

5.12.2011

E i n l a d u n g
zur Sitzung 5/2011
der Gemeindevertretung Basedow
am 13.12.2011, 19:30 Uhr,
im Dorfgemeinschaftshaus "Sprüttenhus" in Basedow

Öffentliche Sitzung

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Niederschrift vom 24.10.2011
  • Einwohnerfragestunde
  • Bericht des Bürgermeisters
  • Schaffung von 1 Kinderkrippengruppe mit 10 Plätzen (Neubau)
  • Stromausschreibung 2012-2014
  • Personalangelegenheiten (Gemeindearbeiter)
  • Anfragen und Mitteilungen

 

Niederschriften und Vorlagen zu den Gemeindevertretersitzungen in Baseodow finden Sie hier: Rats- und Bürgerinformationssystem





Klassik fÜr den Klassiker

3.11.2011

Der Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln veranstaltete am 3.11. ein Benefizkonzert zu Gunsten der Renovierung unseres historischen Basedower Feuerwehrfahrzeugs, genannt "Oma".

Der Münchner Violinist Wolfgang Kohlhaußen gab gemeinsam mit dem Plöner Kreismusikdirektor Henner Schwerk einen bezaubernden Einblick in sein musikalisches Poesiealbum.

Die Veranstaltung war kulturell und finanziell ein großer Erfolg für Basedow. Unser Dank geht an die Künstler und die professionelle Organisation durch den Rotary Club.

Kapellenkonzert

2.11.2011

Am Mittwoch, den 2.11. spielte der bekannte Münchner Violinist Wolfgang Kohlhaußen in der Basedower Kapelle und führte, begleitet vom Basedower Nachwuchsorganisten Matthias Tögel, unterhaltsam durch sein Programm schönster klassischer Melodien und berichtete Wissenswertes und Anekdotisches über die Komponisten.

LaterneLaufen mit der Feuerwehr

29.10.2011

Das Laternelaufen startete in diesem Jahr im "Sprüttenhus", ging an den Lanzer See und von dort begleitet von Blasmusik und einem Fackelzug der Basedower Jugendfeuerwehr zurück ins Dorf.

Bei Kinderpunsch und Grillwurst wurde der überaschend warme Herbstabend zu einem unvergesslichen Erlebniss für so manchen kleinen Basedower.

Seltsame Bohrungen am Elbe-LÜbeck-Kanal

26.10.2011

Ob und wann es in Basedow eine neue Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal geben wird, ist immer noch völlig ungeklärt. Deshalb wundert sich mancher Basedower Bürger: Was haben die vielen Rohre und Baggerarbeiten unweit der jetzigen Brücke zu bedeuten?

Mit dem Neubau einer Brücke in Basedow hat das nichts zu tun, sondern vielmehr mit dem Brückenneubau über den Elbe-Lübeck-Kanal in Lauenburg. Die zur Zeit unter der dortigen Brücke befestigten Versorgungsleitungen für Wasser und Gas sollen künftig durch die Basedower Gemarkung verlaufen und zwar in Form eines Dükers unterhalb des Kanals.

Gemeindevertretersitzung

13.10.2011

E i n l a d u n g
zur Sitzung 4/2011
der Gemeindevertretung Basedow
am 24.10.2011, 19:30 Uhr,
im Dorfgemeinschaftshaus "Sprüttenhus" in Basedow

Öffentliche Sitzung

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Niederschrift vom 28.09.2011
  • Einwohnerfragestunde
  • Bericht des Bürgermeisters
  • Teilfortschreibung des Regionalplanes für den Planungsraum I Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn Stellungnahme der Gemeinde Basedow zum Eignungsgebiet Nr. 200 2011/149
  • Anfragen und Mitteilungen

Niederschriften und Vorlagen zu den Gemeindevertretersitzungen in Baseodow finden Sie hier: Rats- und Bürgerinformationssystem

Schredderaktion

12.10.2011

Am 18. und 19.11. wird der mechanische Biber wieder durch die Gemeinde ziehen um sperrige Gartenabfälle in wohlgefällige bunte Schnipsel zu verwandeln.

Wer Bedarf hat möge diesen bitte bei Bernhardt Tögel unter der Telefonnummer 3834 anmelden.

Nehmen Sie sich an diesem Tag etwas Zeit, da eine präzise Terminierung dieser Tätigkeit schlicht unmöglich ist. Genießen Sie also das schöne Basedower Wetter, oder backen Sie doch einmal Plätzchen für Ihre Nachbarn, während Sie auf den Schreddermann warten.

 

 

Strassenbeleuchtung am Lehmbarg

15.10.2011

Jetzt hat endlich auch die letzte Straße in Basedow eine abendliche illumination erhalten. Viele Anlieger wünschten sich diesen Service um auch Abends noch einen sicheren Spaziergang machen zu können.

Da der Lehmbarg landschaftlich sehr schön gelegen ist und die Anwohner ihn gerne zum Spaziergang nutzen, der Weg aber auch stark befahren ist, stellt die Straßenbeleuchtung nun ein wenig mehr Sicherheit für die Spaziergänger her. Vieleicht wird es ja auch irgendwann noch einen Bürgersteig geben?

2. LAN Party 2011

01.10.2011

Bereits seit Wochen fieberten die 15 Jungs der zweiten LAN-Party entgegen. In Basdows "Guter Stube" im Sprüttenhus konnten sie die Computer aufstellen und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in Videospielen messen. Der Abend endete erst gegen 2 Uhr Nachts und vielen war auch das noch zu früh.

Aufgrund des große Erfolgs der LAN-Partys schaffte der Basedower Kulturausschuss einen Netzwerkswich und einen Stapel LAN-Kabel an. Damit ist eine reibungslöse Verbindung der Spielern garantiert. Außerdem sorgte der Kulturausschuss für die bedarfsgerechte Verpflegung der Spieler.

III Gemeindevertretersitzung 2011

21.9.2011

E i n l a d u n g

zur Sitzung 3/2011

der Gemeindevertretung Basedow

am 28.09.2011, 19:30 Uhr,

im Dorfgemeinschaftshaus "Sprüttenhus" in Basedow


Senioren Grillfest (Altengrillen)

17.9.2011

Zum sogenannten "Altengrillen" werden Basedower Senioren von der Gemeinde zu einem Grillabend eingeladen. Engagierte Bürger sorgen für die Vorbereitung und die Feuerwehr stellt ihren Hochleistungsgrill zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg, bei der große Mengen delikater und saftiger Steaks und perfekt gebräunte Würstchen, in kürzester Zeit ihre Abnehmer fanden.


Achtung ! Freizeitkicker Basedow

13.9.2011

Die Basedower Freizeitkicker machen Winterpause.

Gespielt wird erst wieder im Frühjahr bei besserem Wetter, dann aber jeden Mittwoch um 19:00 Uhr auf dem Basedower Bolzplatz beim Kindergarten.

 

Wer Interesse am lockeren Kicken in der Freizeit hat, möge sich bitte einfach zu den Spielzeiten auf dem Bolzplatz einfinden.

 

 

 



Kinder- und Dorffest 2011

12.8.2011

Auf den 20.8. freuten sich die Basedower Kinder schon seit Wochen. Das diesjährige Kinderfest mit dem Motto Cowboy & Indianer bot ihnen einen spannenden Nachmittag mit Spielen und Unterhaltung nach Westernart. Die mehr als 30 Kinder werden sicher noch lange von ihren Erlebnissen erzählen.

Leider wurde das anschließende Dorffest im Sprüttenhus nicht so gut von den Basedowern angenommen. Trotz großem Aufwand des veranstaltenden Kulturausschusses und vollem Einsatz der Feuerwehr waren nur etwa 80 Gäste erschienen. - Schade, aber ein Dorffest sieht anders aus.


Freizeitkicker Basedow

08.6.2011

Die Basedower Freizeitkicker suchen nach Spielern in allen Altersklassen.

Wer Interesse am lockeren Kicken in der Freizeit hat, kann einfach auf Vorbeischauen und mitspielen

 

Gespielt wird jeden Mittwoch um 19:30 Uhr auf dem Basedower Bolzplatz beim Kindergarten.

 

2. Gemeindevertretersitzung 2011

07.6.2011

Am 16.6. findet die 2. öffentliche Gemeindevertretersitzung 2011 um 19:30 Uhr im Sprüttenhus statt.

Tagesordnung:

  • Bericht des Bürgermeisters
  • Einwohnerfragestunde
  • Prüfung der Jahresrechnung 2010
  • Schaffung von 10 Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren im Bereich der KiTa Basedow
  • Anfragen und Mitteilungen
  • Grundstücksangelegenheiten

1. Gemeindevertretersitzung 2011

20.3.2011

Am 22.3. findet die 1. öffentliche Gemeindevertretersitzung 2011 um 19:30 Uhr im Sprüttenhus statt.

Tagesordnung:

  • Bericht des Bürgermeisters
  • Einwohnerfragestunde
  • Zustimmung zur Wahl des Wehrführers
  • Schaffung von 10 Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren im Bereich der KiTa Basedow
  • Haushalt 2011
  • Anfragen und Mitteilungen

1. LAN Party 2011

8.9.2011

Am Sonnabend den 12. März veranstaltete der Kulturausschuss der Gemeinde Basedow im "Sprüttenhus" die erste LAN-Party des Jahres.

Diesesmal fanden sich 21 computerbegeisterte Jugendliche ein, um gemeinsam virtuelle Räume zu erforschen.

 

Kinderfasching Basedow 2011


Kinderfasching im "SprÜttenhus"

7.3.2011

Bunt und laut war die Kinderfaschingsfeier im "Sprüttenhus". Bei Kuchen, Würstchen, Musik und Tanz waren die kleinen Vampire, Cowboys, Prinzessinen und Ritter voll in ihrem Element.

Die Racker werden sicher gut schlafen, worüber die Eltern sicher nicht traurig sind.

 

 

100-jÄhrige Basedowerin

2.2.2011

Das gesegnete Alter von 100 Jahren erreicht am 3. Februar 2011 Erna Ehling geb. Pehmöller. Die gebürtige Basedowerin lebt heute in Lanze und wird dort ihren Ehrentag im Kreise ihrer Kinder, Enkel und Urenkel verbringen. Wir wünschen alles Gute. 100 Jahre alt ist bisher kein Basedower geworden.

Binnenschiffe auf dem Elbe Lübeck Kanal

Binnenschiffe auf dem Elbe Lübeck Kanal

Kein Ausbau des Elbe-LÜbeck-Kanals

29.1.2011

Das lange Hin und Her um den Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals hat nun ein - vorläufiges - Ende gefunden. Aus dem Bundesverkehrsministerium kommt folgende Nachricht: Die finanziellen Mittel werden künftig auf die Flüsse und Kanäle konzentriert, die schon heute ein hohes Verkehrsaufkommen haben. Investitionen in Wasserstraßen ohne hohes Transportaufkommen oder ohne großes Entwicklungspotential reduzieren wir auf ein notwendiges Minimum.


Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal werden weniger als eine Millionen Tonnen pro Jahr transportiert. Damit gehört der Kanal zum sogenannten Nebennetz und wird nicht ausgebaut. Damit bleibt auch weiterhin offen, ob und wann die Brücke über den Kanal erneuert wird.

2. Nachtrag zur Basedower Chronik

4.1.2011

Zu der im Oktober 2009 erschienen Chronik Basedow – Geschichte eines Dorfes ist jetzt ein Nachtrag erschienen. Sie finden ihn hier als PDF-Datei zum Herunterladen.

Unsere Empfehlung:

Drucken Sie den Nachtrag aus (Zweiseitendruck) und legen Sie die Seiten in die Chronik.

Haben Sie noch keine Chronik, so können Sie diese jederzeit bei Harald Oelker (Tel.: 04153/582839) (Harald.Oelker@web.de) oder am Mittwoch im Bürgermeisterhus zum Preis von 20€ erwerben.



Neujahrsempfang

9.1.2011


Ob es nun die hervorragende Ochsenschwanzsuppe vom Gasthaus Lanzer See oder vielleicht doch der Jahresbericht des Bürgermeisters waren - jedenfalls lockte es wieder einmal weit über 100 Basedower in das Dorfgemeinschaftshaus "Sprüttenhus" zum Neujahrsempfang der Gemeindevertretung.

Bürgermeister Horst Ehing und sein Stellvertreter Dieter Lucht nahmen viele Glückwünsche entgegen und hatten für jeden Besucher ein persönliches Wort.

In der Neujahrsansprache hob der Bürgermeister insbesondere die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durch die Gemeindevertretung mit einem Transportanhänger und mit Winterjacken für die Jugendfeuerwehr hervor. Die Spielplätze wurden neu eingezäunt und mit Spielgeräten - insbesondere einer 40 Meter langen Seilbahn - ausgestattet. Die Senioren der Gemeinde wurden im Sommer und im Advent mit Gemeinschaftsveranstaltungen bedacht, die sehr gut angenommen wurden.

Auch für 2011 - so Bürgermeister Horst Ehing - wird die Gemeinde wieder für das Wohl der Bürger eintreten. So nannte er als Beispiel die Überlegung, den Lehmbarg mit Straßenlaternen auszustatten.

Viele interessante Gespräche zwischen den Teilnehmern rundeten den Neujahrsempfang ab und ermutigten die Gemeindevertreter, ihre Arbeit in bewährter Weise fortzusetzen.